Biogas-Blog

Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Fotos, Nachrichten aus der Biogasbranche oder einfach ein interessanter Link ...



Dies ist das Blog der BioConstruct Mitarbeiter.



Donnerstag, 30. Oktober 2008

Der Popolski-Show - Live auf da Buhne! am 22.11.08 in Goch (Niederrhein)


Challo lieba Freunde da Popmusik,

diesen Auftritt durft Ihr Euch nicht entgehen lassen - da Popolski-Show live auf da Buhne! Da wissen da wenigste, aber der Familie Popolski sind da Erfinder da Popmusik. Unter da widrigste Umstände hat Opa "Piotre" Popolski vor genau 100 Jahren in da Plattenbausiedlung in Zabrze, da erste Popchit da Musikgeschichte geschrieben. Leider wurden alle Chitz gestohlen aus Polen und bis heute nach der Strich und nach der Faden verchunzet! Ich luge nicht wenn ich sage, dass am 22.11. in der "Ville-Mühle" in Goch (Niederrhein) die einzig wahren Originale zu sehen und zu hören sind! Ab 20:00 geht da Post ab, Du wirst chin und weg sein...

Mehr Infos unter http://www.thepops.de/

Tickets kosten ca. 20 € und können unter http://viller-muehle.de/index.php?id=5 bestellt und an da Abendkasse hinterlegt werden. Von 650 Tickets waren heute allerdings nur noch 60 ubrig...

die Gewinner des Ideenwettbewerbs

Vor Wochen hatten wir einen Ideenwettbewerb zur EuroTier ausgerufen. Viele von Euch haben wirklich tolle Vorschläge gemacht. Herzlichen Dank dafür! Nun habt Ihr ja schon mitbekommen, dass wir uns für die Autorennbahn entschieden haben. Monty hat Renn-Trecker Marke "Red Fermenter" gebastelt. Unglaublich. Und wir haben Popcorn-Fermenter. Wenn das nicht innovativ ist. Wer zum Standdienst eingeteilt ist, möge sich bitte noch von Matthias einweisen lassen. Nun aber zu den Gewinnern. Ja, es war nicht einfach, denn wir haben drei. Also eigentlich sogar vier. Da ist der Gutschein dann leider nicht mehr so viel wert wie geplant. Also mussten wir die Regeln ändern und nun bekommt sowohl Gerti als auch das Dani-Dirk-Team je einen 100 Euro Gutschein für einen fantastischen Abend im alimentari in Osnabrück. Und der vierte Gewinner weiß Bescheid und freut sich auch. Mehr verrate ich nicht. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, viel Vergnügen und noch einmal Danke an alle Teilnehmer!

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Weihnachtsfeier 2008

An alle Mitarbeiter!

Wir haben endlich einen Termin für unsere diesjährige Weihnachtsfeier! Notiert Euch bitte alle

Samstag, den 20.12.2008
ab 19.00 Uhr

Gefeiert wird dieses Jahr im HdG (Haus des Gastes - nähere Infos unter http://h-d-g.de/) in Wellingholzhausen.

Wie immer sind alle Mitarbeiter mit Partner eingeladen. Es wird ein super Buffet, tolle Musik, unser alljährliches Schrottwichteln und noch andere Überraschungen geben!

Alle Mitarbeiter, die Zugriff auf den Server haben, tragen sich bitte in der Tabelle auf M:/Verwaltung/Sonstiges/Weihnachtspost ein. Alle externen und bald-Mitarbeiter schreiben bitte ein Kommentar und ich trag Euch dann ein. Bitte schreibt kurz dazu, ob ihr den Fahrdienst, den wir noch organisieren, in Anspruch nehmen wollt oder ob ihr selbst fahrt. Die Mitarbeiter von "weit weg" bekommen wieder ein Hotelzimmer. Bitte auch hier Bescheid geben, für wen ich Einzel- oder Doppelzimmer buchen soll.

Fragen hierzu beantworte ich gerne. Aber es folgen auch automatisch noch nähere Infos - bitte hierzu regelmäßig unseren Blog besuchen !

Sonntag, 26. Oktober 2008

Blue Man Group in Halle/Westfalen am 21.11.08

Hat jemand Lust mit zur Blue Man Group zu kommen? Genau, das sind diese blauen Latex-Glatzköpfe, die auf PVC-U-Rohren rumtommeln...Meldung bitte bis Dienstag, den 04.11., da ich dann die Tickets ordern möchte...diese kosten übrigens zwischen 48-75 €.

Gruß Andy

Auszug aus http://www.gerryweber-stadion.de/veranstaltungen/vorhang-highlights-superlative/blue-man-group/:

***
„How to be a Megastar“, die energiegeladene Tourproduktion der Blue Man Group setzt ganz auf Dynamik, Rhythmus und Publikumsbeteiligung. Die Show ist ein brillanter Reflex auf moderne Zeiten und den technologischen Overkill in der Ära des Internets. Absurde Rock- und Bewegungsregeln weisen den Weg zum schnellen Glück in der Glitzerwelt. Die mimisch meisterhaft reglosen Blue Men benutzen die Live-Bühne als Spielwiese für Musik und Kunst, jedoch scheinbar ohne Regeln. Wortlos, aber mit weit geöffneten Augen verbreiten die in blau gefärbtem Latex verpackten Gestalten mit ihrem virtuosen Röhrenspiel Amüsement und Kuriosität. Die Hauptmotivation der Darbietung besteht im Agieren mit skurrilen Percussion-Instrumenten und obskuren Klangkörpern, einem Gewirr von Röhren, den Tubes.


***

Montag, 20. Oktober 2008

BioConstruct errichtet Biogasanlagen im Ausland

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie die meisten von Euch wissen, bauen wir bereits in den Niederlanden. Biogasanlagen in Polen, Tschechien und Italien werden in Kürze folgen. How to improve your business English? Very easy. Bei Sabrina im Empfang liegt ab sofort immer die Business Spotlight aus. Einfach mal mitnehmen und zu Hause ein paar Seiten unters Kopfkissen legen! Für unsere Vielfahrer gibt es in Kürze auch die Business Spotlight zum Hören für unterwegs und wer das nicht abwarten mag, kann auf www.business-spotlight.de podcasten. Natürlich nach Feierabend....

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Tag der Welternährung

Hallo liebe BioConstructer!

Zunächst sei an dieser Stelle der Hinweis erlaubt, dass es sich im Folgenden um meine persönliche Meinung handelt und nicht um die Auffassung der Geschäftsleitung bzw. den Mitarbeitern von BioConstruct . Kommentare, Kritik, Gegen- und Mitmeinungen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Heute ist der Tag der Welternährung, an dem weltweit der hungernden Menschen des Planeten gedacht wird.
In diesem Zusammenhang bietet sich den Kritikern der Energieerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen immer wieder der womöglich einzige Angriffspunkt unserer Branche, wenn den Industrienationen vorgeworfen wird Millionen Menschen für die eigene Bequemlichkeit hungern zu lassen, weil die Rohstoffe in der Bioenergieerzeugung "verschwendet" werden.

Aus Sicht der Renewables, speziell Biogas, Bioethanol,RME (Biodiesel) usw., ist diese Argumentation der Kritiker gegenstandslos.
Warum?
Weil z.B. der Mais, der nicht zu Biogas etc. verarbeitet wird, ziemlich wahrscheinlich in der Viehproduktion Verwendung finden würde.
Die ist allerdings nicht nur ineffizient, sondern zerstört darüber hinaus durch die hochsubventionierten Überschussexporte die Viehproduktion der Kleinbauern in den Entwicklungs- und Schwellenländern vor Ort. Folge dieses Vorgehens ist, dass die Kleinbauern ihre Existenz verlieren und selbst zu den Hungernden gezählt werden müssen. Und das, obwohl bis zum Zeitpunkt des europäischen Fleischimports die bestehenden Strukturen funktionierten und zumindest die Bauern in der Lage waren sich selbst zu ernähren bzw. ihre wenigen Überschüsse auf dem heimischen Markt zu veräußern.

Kurzum bleibt der Einsatz und die Arbeit der Branche der Erneuerbaren unverzichtbar und trägt weitaus weniger zum Welthunger bei, als es den kurzsichtigen Kritikern bewusst zu sein scheint.

Dennoch ist der Hunger auf der Welt, vor allem angesichts der allgegenwärtigen Finanzmarktkrise dieser Tage, eines der drängendsten und schwer wiegendsten Probleme der Menschheit und sollte uns allen im Bewusstsein bleiben.

Wer sich weiter gehende Informationen holen will kann sich gern bei der UNO http://www.un.org/ schlau machen. Von dort aus geht es weiter zu den relevanten Seiten.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal an unser Peru-Schwein im Empfang erinnern. ;)


Also merke, wer Biogas herstellt reduziert zwar nicht den Hunger auf der Welt, trägt aber dazu bei die Nahrungsmittelexporte der Europäischen Gemeinschaft in Entwicklungs- und Schwellenländer zu verringern und somit lebensfähige Strukturen in den betroffenen Ländern entstehen zu lassen oder zu erhalten.

Dienstag, 14. Oktober 2008

Tausche groß gegen klein!

Besitzt jemand von Euch zufällig eine 512 MB SD-Speicherkarte? Ich biete eine 2 GB SD-Speicherkarte im Tausch dazu...

Montag, 13. Oktober 2008


Ich weiß nicht, aus welcher Stadt Matthias K. dieses Foto geschickt hat, aber klasse ist es allemal!
Und Matthias T. hat diesen link dazu gefunden....

Kleine Anmerkung dazu: Neulich hat ein Bewerber angerufen und gesagt: "Sie haben es gut, Sie können arbeiten und ein gutes Gewissen dabei haben." Recht hat er.
In diesem Sinne: haut rein!
und wer noch mehr tun will: hier geht es zu Brot für die Welt.